IG Köln Gastro und KölnBusiness haben eine Konferenz für die Erlebnis- und Einkaufsmetropole von morgen ausgerichtet. Das Gastronomie der zweitwichtigste Besuchsgrund einer Innenstadt ist, ist bereits bekannt und war Fokusthema dieser Konferenz. Im Mai findet eine weitere Vertiefung unter dem Titel “Matchmaking Gastronomie“ statt.
Bei der Veranstaltung in Köln wurde noch einmal sehr deutlich, dass es nicht um die Menge von Erlebnissen, sondern insbesondere auch um die Qualität und um Erlebnisorte für Zielgruppen mit Kaufkraft geht. Dass es für diese Konzepte Gastronomen mit Knowhow benötigt, liegt auf der Hand. Für uns war der Austausch der Gastronomen sehr erfrischend. Sie haben deutlich unterstrichen, dass es Aufgabe der Innenstadtakteure ist, die Gastronomen für sich zu überzeugen. Die Innenstadt benötigt qualifizierte Betreiber. Qualifizierte Betreiber brauchen aber nicht unbedingt eine Innenstadtlage und wollen diese oftmals auch nicht. Es muss also ein Weg gefunden werden, Innenstädte mit Qualität zu füllen und hierzu gehören auch interessante Gastronomiekonzepte.
